Dresden

In Dresden wird das Projekt Jetzt erst recht! Vom VCP Sachsen und der Evangelischen Jugend Dresden getragen.

 

Die Evangelische Jugend ist der Jugendverband der evangelischen Kirche in Dresden. Zahlreiche Jugendgruppen, die sich wöchentlich treffen gehören zur Evangelischen Jugend. Außerdem bietet der Verband viele überregionale Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Dass die Übernahme von Verantwortung für sich und andere und das damit verbundene Leben in Gemeinschaft wirklich Spaß machen kann, wird in den Kirchgemeinden, auf Rüstzeiten sowie bei Veranstaltungen und Projekten erlebbar. Der Jugendverband lebt von Mitbestimmung. So gibt es auf allen Ebenen junge Ehrenamtliche die in Gremien die Gestaltung der Arbeit der Evangelischen Jugend aktiv mitgestalten.

 

Der VCP Land Sachsen ist der größte Pfadfinderverband in Sachsen. In den Pfadfindergruppen treffen sich Kinder und Jugendliche, erleben gemeinsam Natur und erlernen vielfältige Techniken zum Leben in und mit der Natur. Die meisten Gruppen sind an Kirchgemeinden angegliedert. Gemeinsame Fahrten und Lager gehören zum festen Bestandteil der Pfadfindermethoden. Als weltweit größte Jugendorganisation mit einer langen Tradition sind die Pfadfinder schon immer auf Friedensbildung und gegen jede Art der Diskriminierung angelegt. Ein Pfadfinder ist der Freund aller Menschen. Neben dem Gestalten von Gemeinschaft und der Umweltbildung ist die Friedensbildung eines der wichtigsten Ziele des Verbandes.

 

Wir kooperieren mit Wir sind Paten Dresden, welches ein Projekt der Sozialen Arbeit und Jugendhilfe gGmbH ist und vom ZdM gefördert wird. Unsere Hauptaufgabe besteht darin Hilfe suchende mit Helfenden zusammenzubringen. Dies gestaltet sich entweder in Form einer Patenschaft oder indem sich der Pate während eines Nachhilfekurses engagiert. Weiterhin haben wir verschiedene Aktivitäten für Mentees und Ehrenamtliche im Angebot um sich besser kennenzulernen oder Dresden und anderes zu entdecken.

 

Dresden hat als einer von zwei ostdeutschen Standorten ein besonderes Profil. Die islamische Community in Dresden ist vergleichsweise neu und erst im Zuge der Flüchtlingswellen seit 2015 zu einer größeren Bevölkerungsgruppe geworden. So gibt es Beispielsweise auch noch keinen muslimischen Jugendverband in Dresden. Auf der anderen Seite gibt es eine große Bevölkerungsgruppe, die dem Islam ablehnend bis feindlich gegenübersteht. Umso wichtiger ist es im Rahmen des Projektes Jetzt erst recht Begegnungsangebote zu schaffen.

In unserer Stadt werden junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung erwachsen. Jugendliche sollen interreligiöse Kompetenzen entwickeln. Im Dialog mit anders Glaubenden sollen sie befähigt werden über ihren eigenen Glauben zu sprechen und andere Erfahrungs-, Lebens- und Glaubenswelten zu verstehen. Im Gemeinsamen Erleben sollen junge Menschen verbindende Gemeinschaft über vermeintlich trennende Identitätsmerkmale hinweg erfahren. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund können so in der Auseinandersetzung mit dem Eigenen und dem Fremden ein eigenes, positives, angstfreies Identitätsverständnis entwickeln. Wir hoffen so langfristig einen Beitrag zu der gelingenden Integration von jungen Flüchtlingen in die demokratische Gesellschaft, dem Abbau von Islamfeindlichkeit, der Verhinderung von Diskriminierung und Diskriminierungserfahrungen und der Friedensbildung in Dresden leisten zu können.

 

Ansprechpartnerin am Standort Dresden:

Katarina Park

E-Mail: katarina.park@evlks.de

Telefon: 0171-2956236

 

 

 

FOOTER2