Tagesfahrt nach Düsseldorf

Am Samstag, 14.12.2019 startete ein voll besetzter Reisebus aus Nordhorn Richtung Düsseldorf. Auf dem Programm stand der Besuch der koptischen Gemeinde St. Marien, eine Führung durch den Luftschutzbunker unterhalb der Kirche, sowie ein Besuch des Weihnachtsmarktes. Rund 50 Interessierte, darunter Familien, Paare und Einzelpersonen aus Syrien und Somalia sowie eine Handvoll Deutsche hatten sich zusammengefunden um gemeinsam diesen Tag zu verbringen.

In Düsseldorf angekommen wurden wir von Ayman Magdy, Projektreferent im Projekt „Jetzt erst recht!“ Düsseldorf und Priester Prof. Dr. Petrus Beshay begrüßt und in die Kirche geführt. In einem Powerpoint-Vortrag im Kirchenraum erfuhren wir allerlei Wissenswertes über die Kopten, ihre Herkunft und Ihren Glauben.

Der Vortrag wurde auf Deutsch gehalten, für eine kleine Gruppe Neuzugezogener bot Aziz Dakury vom Internationalen Team unserer Gemeinde eine arabische Übersetzung an.

Im Anschluss wurden wir von einem Mitarbeiter der katholischen Kirche begrüßt, welcher mit uns den Luftschutzbunker unterhalb der Kirche erkundete. Nachdem der eigentliche Bunker aus dem 2. Weltkrieg zu einer Kirche umgebaut wurde, waren die Räumlichkeiten im Keller im Ursprungszustand verlieben und können nun besichtigt und erkundet werden.

Die Kinder hatten währenddessen einen eigenen Auftrag. Mit Einwegkameras ausgestattet duften sie im Kirchenraum und im Keller fotografieren, um zu dokumentieren was ihnen besonders gut gefiel, was ihnen unbekannt oder interessant erschien. Und Motive gab es in der reich geschmückten koptisch-orthodoxen Kirche genug! Allein die Ikonostase war ein beliebtes Motiv, dass auch die Erwachsenen genau in Augenschein nahmen.

Am frühen Nachmittag endete der informative Teil des Programms und die Teilnehmer konnten den restlichen Nachmittag zum Besuch des Weihnachtsmarktes nutzen, bevor es am Abend gut gelaunt wieder zurück nach Nordhorn ging.

FOOTER2