Das 3. Qualifizierungsmodul in Bonn

Das dritte Qualifizierungsmodul mit dem Titel „Konflikte bearbeiten, Demokratie leben!“ fand im Dezember 2018 in Bonn statt.

Vom 12.-14. Dezember 2018 fand das dritte Zusammentreffen der Projektstelleninhaber*innen und ihrer Kooperationspartner*innen im CJD in Bonn statt.

Unter dem Titel „Konflikte bearbeiten, Demokratie leben!“ beschäftigte sich die Seminargruppe ausführlicher mit den Herangehensweisen und Konfliktbearbeitungsmechanismen der Betzavta-Methode. Anhand verschiedener Aktivitäten und begleitet von drei Betzavta-Trainer*innen wurden unter anderem eigene Fallbeispiele bearbeitet. Dabei kam die Gruppe zu einem bewussteren Umgang über das, was den Menschen an sich ausmacht: die möglichen Bausteine seiner Identität und sein oftmals direkt darin begründetes Handeln.

Für einen Ausgleich zu der inhaltlich intensiven Auseinandersetzung sorgte eine Nachtwächter-Stadtführung durch die Altstadt von Bonn.

Die sechsteilige Seminarreihe wird fachlich und pädagogisch begleitet von Jürgen Schlicher und Rabia Kücüksahin, Trainer*innen von DIVERSITY WORKS, unter Beratung der aej-Referentinnen Doris Klingenhagen und Katharina Roesing.

FOOTER2