Das 1. Qualifizierungsmodul in Erfurt

Der Auftakt zur inhaltlichen Qualifizierungsreihe der Stelleninhaber*innen plus Kooperationspartner*innen wurde im Juni 2018 in Erfurt gemacht.

„Vom ICH zum Du zum WIR und zu denen, die noch kommen“

Das erste Qualifizierungsmodul fand vom 18.-20. Juni 2018 im Augustinerkloster in Erfurt statt. Die Projektstelleninhaber*innen trafen sich hier, um sich mit den Themen Flucht und Migration zu befassen.

Kennenlernen und Erwartungen

Am ersten Tag lernten die Teilnehmer*innen des Seminares einander so wie die gegenseitigen Erwartungen an sich selbst und die kommenden Qualifizierungsmodule kennen. Gemeinsam wurden Regeln für den Umgang miteinander herausgearbeitet und festgehalten. Methodisch wurden Elemente aus Betzavta durch den Moderator und interkulturellen Trainer Jürgen Schlicher hierzu genutzt.

Am Folgetag wurde das Kennenlernen weiter vertieft. Ein weiterer thematischer Einstieg geschah während einer weiteren Betzavta Übung: Verschiedene „Rollen“ wurden herausgearbeitet, die als Teil von Mehr- und Minderheiten in der demokratischen Gesellschaft eingenommen werden können und den Teilnehmenden so bewusster gemacht. Im Gespräch mit Silvana Günther, Referatsleiterin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in der Landesstelle Thüringen und Ellen Könneker vom Flüchtlingsrat Thüringen ging es um die Beleuchtung von rechtlichen Grundlagen sowie der Diskussion um Auswirkungen von Asylregelungen.

Beim ersten Qualifizierungsmodul wurden so die ersten Grundsteine zur weiteren Zusammenarbeit gelegt.

Die sechsteilige Seminarreihe wird fachlich und pädagogisch begleitet von Jürgen Schlicher und Rabia Kücüksahin, Trainer*innen von DIVERSITY WORKS, unter Beratung der aej-Referentinnen Doris Klingenhagen und Katharina Roesing.

FOOTER2